Sie sind hier:

Geodatenschatz kann gehoben werden

Ein historischer Schritt in Richtung Transparenz und Innovation – Offene Geobasisdaten für Bremen!

Logo von OpenData der Vermessungs- und Katasterverwaltung im Land Bremen

Ab sofort werden hochwertige Datensätze der Bremischen Vermessungs- und Katasterverwaltung entgeltfrei für Bürger und Bürgerinnen, die Wirtschaft und die Verwaltung zur Verfügung gestellt. Sie sind in maschinenlesbaren Formaten über Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) und als Massen-Download im Internet für die Zuständigkeitsbereiche der beiden Vermessungsämter des Landes Bremen, das Landesamt GeoInformation Bremen und das Vermessungs- und Katasteramt Bremerhaven abrufbar.

Damit wurde mit dem 9. Juni 2024 passend zur Europawahl eine EU-Richtlinie zur Bereitstellung hochwertiger Datensätze auf Landesebene umgesetzt.
Zu den digitalen Datensätzen gehören u.a. die nicht personenbezogenen Daten des Liegenschaftskatasters, Orthophotos (Luftbilder), Höhenmodelle und 3D-Gebäudemodelle.
Auf der Internetseite zu den offenen Daten (OpenData) im Bundesland Bremen sind Hintergrundinformationen zu dem Thema, die Liste der offenen Daten sowie die Zugänge zu den Portalen, unter denen die Daten heruntergeladen werden können, einsehbar.

Im Rahmen des Bremer Open Geo Data Days bei GeoInformation Bremen wurden die Daten offiziell von Staatsrat Dr. Ralph Baumheier, dem Leiter von GeoInformation Bremen Ulrich Gellhaus sowie dem Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes Bremerhaven Marco Kewes freigeschaltet.

Für weitere Auskünfte und Erläuterungen stehen GeoInformation Bremen unter Tel.: 0421-361-78680 oder E-Mail (geodatenservice@geo.bremen.de) sowie das Vermessungs- und Katasteramt Bremerhaven unter Tel.: 0471-590-3307 oder E-Mail (vermamt@magistrat.bremerhaven.de) gerne zur Verfügung.