Die Führung der Straßenbahn in der zentralen Bremer Innenstadt wird seit langem kontrovers in der Stadtgesellschaft diskutiert. Mit der Strategie Centrum Bremen 2030+ und der Teilfortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans 2025 liegen wesentliche strategische Weichenstellungen für die Entwicklung der Innenstadt und der Mobilität in Bremen vor.
In beiden Papieren ist die Führung der Straßenbahn in der Innenstadt Bremen respektive die perspektivische Gestaltung Martinistraße in verschiedenen Handlungsfeldern und Szenarien enthalten.
Auf Grundlage politischer Beschlüsse, u.a. der Beschlussfassung zur Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans Bremen 2025 im September 2022, und im Ergebnis weiterer Abstimmungen wurde beschlossen, dem Themenkomplex der Straßenbahnerschließung der Innenstadt einschließlich damit verknüpfter Themen wie die Gestaltung der Martinistraße, Obernstraße, Domsheide und weiteren mithilfe von Fachworkshops, sowie entsprechenden Untersuchungen zu begegnen. Diese werden hier im Folgenden bereitgestellt:
Gutachterliche Stellungnahme (pdf, 566.6 KB)
zum Zwischenbericht: Führung Straßenbahn in der Bremer Innenstadt, Büro INROS-LACKNER
Verkehrsplanerische Untersuchung Martinistraße (pdf, 20.8 MB)
Büro VCDB, Dresden
Leistungsfähigkeitsbetrachtung (pdf, 1.7 MB)
Martinistraße mit Straßenbahn, Büro BERNARD
SWOT-Analyse (pdf, 2 MB)
Präsentation SBMS und SWHT
Varianten Haltestelle Balgebrückstraße 4-gleisig (pdf, 1.1 MB)
BPR Künne & Partner, Beratende Ingenieure mbB
Die vorliegenden Untersuchungen münden in den folgenden Senatsbeschluss vom 06.02.2024:
Vorlage für die Sitzung des Senats am 06. Februar 2024
Straßenbahnführung und attraktive Innenstadt: Neugestaltung im Sinne der Strategie Bremen Centrum 2030+; Untersuchungsergebnisse und weitere Umsetzung
Die Untersuchung der Straßenbahnführung in der Innenstadt steht im engen Zusammenhang mit der Umgestaltung der Haltestelle Domsheide. weiter