Die Bauarbeiten für die vierte Ampel im Straßenzug Kurfürstenallee und Richard-Boljahn-Allee sind abgeschlossen.
Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Stadtteil und dem Landesbehindertenbeauftragten hat Senator Dr. Joachim Lohse die für Fußgänger und Radfahrer neu errichtete Ampel in der Richard-Boljahn-Allee, auf Höhe des Einkaufszentrum Berliner Freiheit, am 15. September 2014 in Betrieb genommen.
Insbesondere für mobilitätseingeschränkte Menschen hatten die nicht als barrierefrei geltenden Fußgängerbrücken über den Straßenzug mit einer Steigung von bis zu 12 Prozent die Bewegungsfreiheit bisher eingeschränkt.
Die gesamten Projektkosten belaufen sich auf 200.000 Euro. Der Kostenrahmen wurde eingehalten.
Am 12. März 2013 wurden die Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchung einer Fußgängerampel über die Richard-Boljahn-Allee im Bereich Vahrer See dem Beirat Vahr vorgestellt.
Die Präsentation aus dieser Beiratssitzung können Sie hier (pdf, 1.3 MB) einsehen.
Der Beirat Vahr hat einstimmig, bei einer Enthaltung, das Verkehrsressort aufgefordert, eine vierte Fußgänger- und Radfahrerampel im Straßenzug Kurfürstenallee/ Richard-Boljahn-Allee in Höhe Friedrich-Stampfer-Straße/ Einkaufszentrum Berliner Freiheit herzustellen.
Die Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie hat in ihrer Sitzung am 30. Mai 2013 die Einrichtung dieser Ampel beschlossen. Es ist geplant, die Maßnahme bis zum Frühjahr 2014 umzusetzen.
Verkehrskonzept Bremer Nordosten
Mit dem Verkehrskonzept Bremer Nordosten sollen die von den Hauptverkehrsachsen ausgehenden Trennwirkungen, Lärm- und Schadstoffbelastungen reduziert und dabei die Erreichbarkeit der Stadtteile Schwachhausen, Vahr und Östliche Vorstadt sowie der Innenstadt über diese Achsen sichergestellt werden.
Die Herstellung von Fußgängerampeln an drei Standorten im Straßenzug Kurfürstenallee/ Richard-Boljahn-Allee, die barrierefreie Gestaltung angrenzender Bushaltestellen, die Drosselung der Geschwindigkeit auf Tempo 50 in der Hauptverkehrsachse sowie auf Tempo 30 in der westlichen Bismarckstraße sind als geeignete Maßnahmen aus den Untersuchungen hervorgegangen und wurden bereits im Jahr 2010 umgesetzt.
Weitere Informationen zum Verkehrskonzept Bremer Nordosten und den entsprechenden Untersuchungen finden Sie unter: Verkehrskonzepte / Bremer Nordosten.