Huckelrieder Friedensweg mit Windorgel

Grüne Verbindungen für zu Fuß gehende und Radfahrende

Abseits der Straßen gab es im Ortsteil für Fußgäner:innen und Radfahrende schon immer "grüne Verbindungsachsen": von der Bezirkssportanlage bis zum Werdersee im Norden und auch bis zum Kirchweg im Westen. Beide Wegebeziehungen wurden baulich erneuert.

Der nach dem Umbau in Huckelrieder Friedensweg benannte Abschnitt ist Teil eines Rundweges, der von der Roland-Klinik über den Niedersachsendamm, den Huckelrieder Park, durch die Wohnstraßen des Valckenburghquartiers und am Kaisen-Campus wieder bis zum Werdersee führt. Damit wurden für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen Wegeverbindungen innerhalb des Ortsteils und abseits der befahrenen Straßen wesentlich verbessert und z. T. neu geschaffen. Die Grünverbindung wurde so aufgewertet, dass sie trotz ihrer vielen Unterbrechungen durch die Straßen als eine durchgehend gestaltete Einheit wahrgenommen wird. Neben der Kombination aus Betonpfad und Asphaltband als zusammen geführter Weg, sind Bänke, Abfallkörbe und Beleuchtung Elemente, die diesen Grünzug einheitlich erscheinen lassen. Wichtig war auch die Gestaltung und Neuordnung der Übergänge und der jeweiligen Eingangsbereiche. Zudem werden die fünf Ein- bzw. Übergänge durch besondere Poller sowie einer Einfassung mit Beetgittern im Straßenverlauf hervorgehoben. Tiefgreifende Pflegemaßnahmen im Bestand (vergleichbar mit denen im Huckelrieder Park) kombiniert mit Pflanzung neuer Gehölze und Anlage von Rasenflächen schafften überschaubare und einsehbare Räume in dieser Grünachse.

Die Grünachse Kaisen-Campus bis Kirchweg ist im Abschnitt „Kleingartengebiet“ grundhaft saniert und im Abschnitt „Grünzug“ komplett neu angelegt worden. Anlass waren bauliche Mängel der getrennt geführten Rad- und Fußwege, eine nicht eindeutig ersichtliche Wegeführung durch die o. g. Abschnitte sowie die geplante Zusammenführung der Wege zu einem Trassenverlauf. In dessen Folge konnte der angrenzende Vegetationsbestand zusammengefasst bzw. neu angelegt werden. Ziel war es, die Neugestaltung des Grünzuges in Anlehnung an den „Huckelrieder Friedensweg“ vorzunehmen, damit die Wegeverbindungen als einheitlich gestaltet wahrgenommen werden.

Die Grünzüge vor und nach der Sanierung (2015 bzw. 2023)

Huckelrieder Friedensweg

• Baubeginn: Anfang 2016
  • Fertigstellung: Anfang 2017