Sie sind hier:

Liebe Besucher:innen der Ausstellung "Huckelriede - Zuhause im Wandel",

Die Grafik zeigt der Logo der Ausstellung
Ausstellungslogo

Die Stadt ist unser Zuhause. Darin finden sich wie in unseren Wohnungen verschiedene Zimmer – Stadträume mit unterschiedlicher Nutzung. Zu den Hauptaufgaben der Stadtentwicklung gehört es, diese öffentlichen Räume in den Quartieren zu gestalten.
Zum Beispiel in Huckelriede: Was lässt sich verändern, um den Ortsteil zu einem lebendigen und lebenswerten Ort zu machen? Wie lässt sich die Lebensqualität steigern? Niemand weiß das besser als die Menschen vor Ort. Und so wurden Bürger:innen am Prozess beteiligt, um private wie öffentliche Interessen und Bedürfnisse gleichermaßen in die Entwicklung, Planung und Umsetzung von Maßnahmen einzubeziehen.
Herausgekommen ist eine Vielzahl von Projekten. Dazu gehören Wohnraum und konsumfreie Aufenthaltsorte, niedrigschwellige Bildungs- und Sozialangebote wie auch menschenfreundliche Verkehrsräume und ein barrierearmer Zugang zu Bus & Bahn. Jede Idee zahlt ein auf das große Ganze: Auch in Zukunft sollen eine Weiterentwicklung des Quartiers und die stetige Verbesserung der Lebensqualität im Ortsteil möglich bleiben. Und die Menschen ein Zuhause finden. Mit finanzieller Unterstützung der Städtebauförderung konnten in Huckelriede in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden. Eine Auswahl dieser Projekte zeigt diese Ausstellung.

Die Dokumentation im A5-Format kann hier als PDF geladen werden Ausstellungsdokumentation 2024 (pdf, 7.1 MB)

Ort des sozialen Miteinanders und der Teilhabe

Das Foto zeigt das Gebäude des Quartierszentrum in Huckelriede

Die Angebote im Quartierszentrum erleichtern den Zugang zu Bildung, bieten Beratung und Möglichkeiten für eine vielfältige Freizeitgestaltung.
WEITER

Wohnen und leben in stabiler Nachbarschaft

Das Foto zeigt Reihenhäuser entlang der Straße Buntentorsdeich

Das Cambrai-Dreieck verbindet verschiedene Wohnformen und Quartiersangebote für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen.

Grüne Verbindung von Süd nach Nord

Das Foto zeigt den Huckelrieder Friedensweg im Abschnitt Am Dammacker

Der Huckelrieder Friedensweg ist Teil eines Rundweges, der Fußgänger:innen und Radfahrer:innen eine sichere und grüne Verbindung bietet.

Bewegung im öffentlichen Raum

Das Foto zeigt das Zelt der Circusschule JOKES e.V. am Standort Kornstraße mit verkleideten Menschen davor

Der Bildungs-und Sportcampus ist Begegnungsstätte und Ort der Integration – insbesondere für Jugendliche.

Starten, warten, wiederkommen

Das Foto zeigt Wartehäuschen an der Umsteigestelle Huckelriede

Die Umsteigeanlage der Bremer Straßenbahn AG stellt besondere Anforderungen an Wetterschutz, Aufenthaltsmöglichkeiten, Barrierefreiheit und Sicherheit.

Rückeroberung von Stadtraum

Das Foto zeigt den Straßenraum des Niedersachsendamms nach dem Umbau

Der Niedersachsendamm stellt zusammen mit dem Huckelrieder Friedensweg die grüne Verbindung zwischen Ortsmitte und Werdersee her.

Mit Leben gefüllt

Das Foto zeigt den Werdersee im Bereich Deichschart mit Uferanlage und Kiosk

Mit der Wiederbelebung des Kiosk ist am Deichschart ein Begegnungsort entstanden, der zum rasten, reden und ruhen einlädt.
WEITER

Hier lässt sich einfach sein

Das Foto zeigt den Huckelrieder Park, Blick auf den freigelegten Hügel

Der Park ist das grüne Wohnzimmer des Quartiers. Ein freier Ort, an dem Begegnung und Teilhabe möglich sind. Ein Ruheort inmitten des Stadtteiltrubels.

Weitere Projekte

Gehwegplatte mit dem Bundeslogo der Städtebauförderung

Nicht alle Projekte sind in der Ausstellung zu sehen. Hier gibt es Kurzinfos zu weiteren.

Das Große und Ganze - weitere Informationen

Die Abbildung zeigt eine Karte ausgewählter Einzelmaßnahmen in Huckelriede

Alle Projekte sind bauliche Einzelmaßnahmen, die sich in eine große Gesamtmaßnahme einfügen. Wie es dazu kam und welche übergeordneten Ziele dem zu Grunde liegen, erfährt man hier.