Hier wird abgebildet ein Plan der Einzelmaßnahmen im Sanierungsgebiet Huckelriede / Sielhof (Stand: 2023)

Das Große und Ganze - die Gesamtmaßnahme Huckelriede

Die Entscheidung, den Ortsteil Huckelriede als ein Sanierungsgebiet nach den Regelungen des Baugesetzbuches förmlich festzulegen, wurde durch Beschluss der Bremischen Bürgerschaft im Dezember 2008 getroffen. Dem gingen Untersuchungen voraus, die das Erfordernis feststellten und dokumentierten; nach dem Beschluss begann die Städtebauliche Rahmenplanung und die Erarbeitung eines Integrierten Handlungskonzeptes unter Beteiligung der Bürger:innen und des Beirates Neustadt / Woltmershausen. Nach einer dann folgenden langen Umsetzungsphase der rund 18 Einzelmaßnahmen ist 2022 ein Abschlussbericht erstellt worden, der auch einen Blick in die Zukunft des Ortsteiles, seiner Potenziale und der noch anstehenden Aufgaben wirft. Dieser wurde vom Beirat Anfang 2023 als Basis für die weitere Zusammenarbeit beschlossen.

Ausführlicher wird dieses in den folgenden Dokumenten dargelegt:

Weiterführende Dokumente zur der Gesamtmaßnahme "Sanierungsgebiet Huckelriede / Sielhof":

Weiterführende Informationen zur Städtebauförderung von Bund, Länder und Kommunen

Städtebauförderung in Bremen - wo und wie wirkt sie? Hier gibt es einen Überblick Orte zum Leben (pdf, 1.2 MB)

Der Bund stellt weitere, umfassende Informationen zum Thema Städtebauförderung bereit. Hier geht es auf die entsprechende Homepage des Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen