Sie sind hier:
Der Deichschart am Werdersee mit Kiosk und Wasserzugang
Der Deichschart am Werdersee mit Kiosk und Wasserzugang

Mit Leben gefüllt - Kiosk und Werdersee

Von der Kleinen Weser kommend, ist der Ortseingang Huckelriedes der Deichschart - ein Hochwasserschutztor, das die Grünanlagen am Werdersee mit den bebauten Quartieren der Neustadt verbindet. Vielbesuchter Freizeit- und Erholungsort und Verkehrsknoten für Radfahrende. In den letzten 15 Jahren hat sich hier Vieles zum Besseren verändert.

Kiosk am Werdersee
Eine baufällige und heruntergekommene gelbe Holzbude, von alten Plakaten noch zusammen gehalten inmitten einer verwilderten Grünfläche – so stellte sich der Missstand noch bis zum Jahre 2012 dar. Sanierungsziel war, eine derartige Einrichtung an diesem Standort auf ein solides bauliches und wirtschaftliches Fundament zu stellen. Mittels Städtebauförderung und den Einsatz eines Beschäftigungsträgers wurde an gleicher Stelle ein Ersatzneubau errichtet und mit allen erforderlichen Anschlüssen versehen. Der Betreiber wurde öffentlich ausgeschrieben; dabei war zu beachten, dass es hier weder alkoholische Getränke, noch Tabakwaren zum Kauf geben sollte - das Image einer "Trinkbude" sollte vermieden werden. Im Sommer 2013 eröffnet der Kiosk mit einem bunten Festprogramm. Dass sich das Konzept bis Heute bewährt hat, zeigen ein weiterhin gut geführter Betrieb und viele zufriedene Stammgäste. Der Kiosk ist heute eine saison- und stadtteilübergreifende Attraktion und eine Bereicherung für das Umfeld am Deichschart.

Werdersee
Die Grünflächen rund um den Kiosk und am Ufer des Werdersees wurden von den Bürger:innen als eine minder gestaltete, verwahrloste Fläche ohne ausreichende Aufenthaltsmöglichkeiten wahrgenommen. Im Zuge der Neugestaltung lag der Maßnahmenschwerpunkt auf einer zugewucherten Pflasterfläche in der Uferzone des Sees; See und Wasserfläche sollten barrierefrei zugänglich gemacht und Sitzgelegenheiten angeboten werden. Durch Rampen und Podeste und mit einer einheitlichen Materialkomposition, neuen Sitzelementen und Geländern wurde die Fläche am Wasser attraktiv gestaltet und funktional ertüchtigt. Auch die Nachbarschaft wurde mit neuen Bänken, Abfallbehältern und Fahrradbügeln bedacht. Die dazugehörigen, in der Grünfläche verteilten Kunstwerke wurden zum Teil saniert. Ein Toilettencontainer, berankt und mit Graffitikunst gestaltet, sorgt für einen entspannten Aufenthalt.

Der Kiosk als Impulsgeber

Kiosk Werdersee

  • Baubeginn: Sommer 2012
  • Fertigstellung: Sommer 2013
  • Kosten (Hochbau und technische Anschlüsse): 130.000 EUR
  • Finanzierung, Bremische Mittel: 87.000 EUR
  • Finanzierung Städtebauförderungsmittel des Bundes: 43.000 EUR

Umfeld Kiosk / Deichschart

  • Projektentwicklung und Planung: Sommer 2019 - Ende 2021
  • Baubeginn: April 2022
  • Fertigstellung: November 2022
  • Kosten: 471.000 EUR
  • Finanzierung, Bremische Mittel: 327.000 EUR
  • Finanzierung Städtebauförderungsmittel des Bundes: 144.000 EUR

Nochmal zum Nachlesen, wie es 2021 beschlossen wurde Beschluss der Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (S) vom September 2021 (pdf, 1.6 MB)