Die Circusschule JOKES - das Zelt am Standort Kornstraße

Bewegung im öffentlichen Raum mit JOKES Die Circusschule

Der über viele Jahre brachgelegene Sportplatz der Bezirkssportanlage Süd wurde im Rahmen des Erneuerungsprozesses saniert und als Standort für das neue Zelt des Vereins Jokes – Die Circusschule e. V. hergerichtet. Um das Zelt (als Trainings und Veranstaltungsort) gruppieren sich Zirkuswagen und Technikcontainer, die als Büro, Küche, Toiletten, etc. genutzt werden. Die umliegenden Freiflächen bieten Raum für verschiedene Freiluft- und Außenaktivitäten.

Nach Abschluss der Bauarbeiten, konnte das Zirkuszelt dauerhaft errichtet werden. Damit wurden folgende Ziele der Stadterneuerung Huckelriedes realisiert: A) die Sanierung eines brachliegenden Spielfeldes, einhergehend mit B) einer Standortgestaltung für Kinder- und Jugendangebote von Jokes und den sich daraus ergebenden C) Zirkusvorführungen als attraktives außerschulisches Bildungs- und Kulturangebot für alle Bewohner:innen im Stadtteil. Damit einher ging auch die städtebauliche Aufwertung des gesamten Umfeldes (Kaisen-Campus und Grünachsen nach Norden und Westen).

Seit 2002 gibt es den gemeinnützigen Verein „JOKES – Die Circusschule, Verein für Bewegung, Kultur und Integration e. V.“ Das Team besteht aus Zirkuspädagogen, Sportlehrern, Theaterpädagogen, Akteuren aus der Bremer Kleinkunstszene und aktiven Jugendlichen mit längerer Zirkuserfahrung. Unter ihrer professionellen Anleitung und Begleitung können Kinder und Jugendliche „Zirkus machen“ und erlernen. Aktuell nutzen rund 200 Kinder und Jugendliche die Angebote von Jokes. Dazu kommen nochmals mehr als 200 Kinder und Jugendliche, die wöchentlich an Schulen betreut werden. Die Kurse und Veranstaltungen werden kostengünstig angeboten, damit viele Familien, Kinder und Jugendliche teilnehmen können. Die Angebote der Circusschule Jokes fügen sich zu einem Gesamtkonzept, das damit einen wichtigen Beitrag zur sozialen Stabilisierung in den Quartieren und zur Umsetzung des Sanierungsleitbildes BEGEGNUNGEN leistet.

Von der Brache zum Zirkusplatz

• Erste Projektideen: ab Sommer 2012
  • Planungen, Bauantrag, Pachtvertrag und Bedarfsträgerschaft: Sommer 2013 - Sommer 2017
  • Politischer Beschluss 1: März 2015