Sie sind hier:

Hier lässt sich einfach sein - Der Huckelrieder Park

Das Foto zeigt drei Parkbänke mit Blick auf den freigelegten Hügel
Blick auf den freigelegten Hügel

Die rund 2 ha große Parkanlage liegt im Zentrum Huckelriedes, am Umsteigepunkt von Straßenbahn, Stadt- und Regionalbuslinien und angrenzend an den Niedersachsendamm. Der sehr dichte, ausgeuferte Gehölzbestand entlang der Parkränder, uneinsehbare Räume und Korridore sowie der sehr ungepflegte Allgemeinzustand schufen einen von der Öffentlichkeit weitgehend gemiedenen Angstraum. Die negative Ausstrahlung der Grünanlage hatte daher eine geringe Nutzerfrequenz zur Folge. Die Auslichtung dichter Gehölze, die Freilegung eines Hügels und der Einbau von Sitzstufen in den leicht terrassierten Südhang, neue und attraktiv platzierte Bänke sowie offen gestaltete Eingangsbereiche wurden als Starterprojekt der Gesamtmaßnahme umgesetzt und haben zur deutlichen Belebung des Quartierparks und 2010 zur ersten sichtbaren Veränderung in Huckelriede geführt.

Der Park im Jahre 2008 - vor der Sanierung

• Baubeginn: März 2010
  • Fertigstellung und Einweihung: Oktober 2010
  • Kosten: 765.000 EUR