Umsteigestelle und Stadtraum
Straßenbahn trifft hier auf Stadt- und Regionalbusse. Die aus den 1970er Jahre stammende Architektur und Ausstattung war baufällig; auch Gleise und technische Anlagen mussten dringend erneuert werden. So traf es sich gut, dass die Anforderungen der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) an die neue Umsteigeanlage mit den stadt- und freiraumplanerischen Zielen in Einklang gebracht werden konnten. Eine Neuausrichtung der Umsteigemöglichkeiten (Bus/Bahn) ermöglichte zwischen dem südlichen Rand des Huckelrieder Parks und der rd. 47 m gegenüberliegenden Gebäudekante eine Optimierung des Straßenquerschnittes: breitere Bahnsteige am Haltepunkt, neue Geh- und Radwege sowie die Anlage von Baum- und Grünstreifen. Zusammen mit der umgebauten Einmündung an der Kornstraße bewirken sie nachhaltig einen übersichtlichen und damit auch sicheren Verkehrsraum für Fahrgäste, Fußgänger:innen und Radfahrer:innen.
Fahrgastunterstände
Die vom Architekturbüro HildundK entworfenen Fahrgastunterstände unterstreichen die angestrebte Verknüpfung von Park und Verkehrsanlage: das in der Ornamentik der Stahlwände umgesetzte Thema "Baum" stellt einen deutlichen Bezug zum Park her. Die Verglasung gewährleistet nicht nur Schutz vor Wind und Niederschlag, sondern stellt in seiner orangefarbenen Ausführung für Huckelriede eine unverwechselbare Besonderheit im gesamten Stadtgebiet dar.
Fahrerunterkunft der BSAG
Mit der Idee, dass die BSAG das Trafo-Gebäude zu Sozialräumen für ihre Fahrer:innen umbaut, konnte ein städtebaulicher Missstand (Trafo- und WC-Station) beseitigt werden und zudem neues Leben in das Gebäude einziehen. Dabei erzeugt jetzt die moderne Fassade ein harmonisches Bild mit dem Huckelrieder Park und den neuen Fahrgastunterständen.
Der Stadtplatz
Wo heute der Stadtplatz auf Feste wartet, stand vormals ein abbruchreifes Spielhaus. Der multifunktional für Feste, Veranstaltungen oder Märkte nutzbare Platz ist Bestandteil der Gesamtanlage aus Park, Umsteigestelle und Stadtplatz. Als "Huckelrieder Mitte" soll um ihn herum noch einiges entwickelt werden: so u.a. die Bebauung der ehemaligen Straßenbahnwendeschleife am Niedersachsendamm oder der Bereich um die Straßen Huckelriede / Kornstraße mit seinen zu verbessernden Angeboten an lokalen Versorgungs- und Dienstleistungseinrichtungen. Der Platz war Wunsch der Bürger:innen des Ortsteils.
Nochmal zum Nachlesen, wie es 2012 beschlossen wurde: Beschluss der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie vom Mai 2012 (pdf, 4.7 MB)