Weitere ausgewählte Einzelmaßnahmen der Stadterneuerung in Huckelriede

Nicht alle Vorhaben sind in der Ausstellung zu sehen. Im Folgenden ein Kurzüberblick über weitere Baumaßnahmen und ein Konzept, das noch auf seine Umsetzung wartet.

Der Zigarrenmacherplatz - ein Plätzchen im Schnittpunkt von Kirchweg und Buntentorsteinweg

Die Zigarrendreher am Platz von Kirchweg / Buntentorsteinweg

Der Zigarrenmacherplatz sowie das unbebaute gegenüberliegende Eckgrundstück Buntentorsteinweg / Kirchweg wurden neu gestaltet. Der Planungsprozess band die unmittelbare Nachbarschaft durch aktivierende Veranstaltungen frühzeitig ein, so dass die Anregungen der Bürger:innen in die Planung einflossen. Nach Abschluss der Baumaßnahmen zeigt sich: eine sichere und eindeutige Führung des Radweges im Einmündungsbereich zum Buntentorsteinweg, die Ausweitung der Grünfläche für wohnortnahen Aufenthalt auf neuen Bänken, Heckenpflanzungen und bessere Möglichkeiten für eine Außengastronomie sowie ein geordneter Stadtraum tragen hier im Kleinen zu einer funktionalen und gestalterischen Verbesserung dieser Platz- und Verkehrsanlage bei.

Nochmal zum Nachlesen in dem Info-Flyer (pdf, 1.2 MB)

Der Zigarrenmacherplatz vor und nach der Umgestaltung

Der Buntentorsdeich - Ausbau der Gehwegzone

Gehwegzone mit Grün-/Baumstreifen und Pflanzwall

Nach Fertigstellung und Bezug der Neubauvorhaben auf dem Cambrai-Dreieck wurde die fußläufige Anbindung mit dem umgebenden Stadtraum verbessert.
Bei dem angrenzenden Buntentorsdeich wurden die Nebenanlagen neugestaltet: der Gehweg erhielt einen breiteren Querschnitt mit einem grundhaft erneuerten Aufbau; die Übergänge an den Einmündungen und Grundstücken wurden angepasst und der Pflanzstreifen neu angelegt. Einzelne Bankstandorte ermöglichen ein nun Ausruhen entlang der Strecke.

Zum Nachlesen: Die Deputationsvorlage (pdf, 1.1 MB) vom September 2018 mit weiteren Ausführungen und dem Entwurfsplan

Zwei Straßen und ein Platz - Wohnumfeldverbesserung im Valckenburghquartier

Quartiersplatz in der Valckenburghstraße (2023)

Zwischen Kornstraße und Neuenlander Straße, eingefasst durch Gewerbe auf der einen und dem Kaisen-Campus auf der anderen Seite liegt das Valckenburghquartier - ein (reines) Wohngebiet. Der öffentliche Raum ist durch dicht beparkte Straßen geprägt gewesen, die wenig Platz für die Bewohner:innen boten. Mit dem Umbau von Vohnen- und Valckenburghstraße wurde hier vereinzelt Abhilfe geschaffen. Ein kleiner Platz mit Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten im Zentrum des Quartiers sowie neu angelegte und mit Bäumen gegliederte Parkstreifen haben zu einer funktionalen und gestalterischen Aufwertung beigetragen.
Dem voraus gingen eine Vielzahl an Spaziergängen und Beteiligungstreffen mit den Bewohner:innen, die aktiv in die Planung eingebunden wurden und deren Ergebnis nun umgesetzt das Quartier bereichert.

Hier die Deputationsvorlagen: Vohnenstraße (pdf, 453.8 KB) und Valckenburghstraße mit Quartiersplatz (pdf, 563.1 KB)

Die Valckenburghstraße vor und nach dem Umbau (2019 - 2022)

Spielplatz Tieckstraße - Spielangebote dort, wo sie gebraucht werden

Neue Spielelemente

Inmitten des verdichtet bebauten Quartiers Huckelriedes liegt an der Tieckstraße ein Spielplatz aus der Mitte der 1970er Jahre. Dichter Vegetationsbewuchs und wenig Geräte ließen ihn dennoch zu einem wichtigen Außenbereich für Kinder und Schüler:innen der benachbarten Grundschule werden. Im Jahre 2015 begannen erste Überlegungen zu dessen grundhafter Erneuerung. Im April 2021 konnte nach einer regen Beteiligungs- und Planungsphase der Platz mit vielen neuen Geräten und Spielmöglichkeiten übergeben werden.

Zum Nachlesen: Die Deputationsvorlage (pdf, 619.4 KB) vom Oktober 2019 mit weiteren Ausführungen und dem Entwurfsplan

Eine Idee für die Kornstraße im Abschnitt Huckelrieder Mitte

Skizze aus dem Konzept Kornstraße (2016)

Entlang der Kornstraße, im Abschnitt Niedersachsendamm - Huckelriede zeigt sich die lokale Versorgungs- und Dienstleistungsstruktur weiterhin als Missstand.
Die im August 2017 dem Beirat vorgestellte Konzeptstudie "Südliche Kornstraße" skizziert die Potenziale dieses Bereiches für einen Einzelhandels- und Dienstleistungsstandort. Ein lokales Angebot für die im Ortsteil und angrenzender Wohngebiete wachsende Wohnbevölkerung könnte hier entstehen. Neubauten und ein neu zu gestaltender öffentlicher Raum müssten mit einer Angebotssteigerung einhergehen. Die Studie legt die einzelnen Phasen der Entwicklung dar. Private Eigentumsverhältnisse und ein zu der Zeit geringes Interesse an entsprechenden Projektentwicklern standen diesem Stadterneuerungsprojekt bisher entgegen. Dennoch zeigt das Konzept auf, wie perspektivisch hier vorgegangen werden könnte.

Das Konzept zum Download Huckelriede Konzept Kornstraße Südabschnitt 2016 (pdf, 8.6 MB)