Sie sind hier:

Rückeroberung von Stadtraum - Metamorphose einer Straße

Nach dem Umbau: Frühjahrsstimmung auf dem Niedersachsendamm
Nach dem Umbau: Frühjahrsstimmung auf dem Niedersachsendamm

Der Niedersachsendamm zwischen Neuenlander Straße und Werdersee wurde in drei Abschnitten komplett umgebaut. Er ist für den Verkehr im Ortsteil die wichtigste Nord-Süd-Verbindung.

Der südliche Abschnitt mit neuem Rasengleis

Nachdem die Bremer Straßenbahn AG die Gleise erneuert und die Trasse begrünt hatte, erfolgten im Anschluss die Bauarbeiten an den Fahrbahnen, Geh- und Radwegen und das Pflanzen neuer Bäume. Durch den Rückbau der Fahrbahnen schaffte man Platz für neu zu pflanzende Bäume, die Anlage von Grünstreifen und die Verbreiterung von Geh- und Radwegen im Bereich Kornstraße / Neuenlander Straße. Statt großflächiger Asphaltflächen bestimmen jetzt Baumreihen und das Rasengleis der Straßenbahn den neuen Straßenraum. Durch die neu geschaffene Kontur wurde das Stadtbild und der Eingangsbereich von Huckelriede erheblich aufgewertet. Die Querungsmöglichkeiten für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen wurden übersichtlicher, barrierefrei und sicherer. Zusätzliche Wege für Radfahrende bieten zudem mehrere Angebote für eine sichere Route.

Die Einfallstraße nach Huckelriede - vor und nach dem Umbau (2013)

  • Fertigstellung Gleisanlagen: Sommer 2011
  • Baubeginn Straße: März 2012
  • Fertigstellung Straße: September 2012
  • Kosten Straßenbau (ohne Gleise): 1.744.000 EUR
  • Finanzierung, Bremische Mittel: 1.170.000 EUR
  • Finanzierung Städtebauförderungsmittel des Bundes: 574.000 EUR

Weiterführende Informationen
Nochmal zum Nachlesen, wie es 2011 beschlossen wurde Beschluss der Deputation für Bau und Verkehr (S) vom Mai 2011 (pdf, 16.3 KB)

Der nördliche Abschnitt mit Blumen und Bäumen

Die Fahrbahn wurde von 12 Meter Breite auf 6,5 Meter zurückgebaut. Auf der westlichen Straßenseite wurde ein breiter Grünstreifen angelegt, in dem die alten Baumriesen nun geschützt stehen; Radwege und parkende Fahrzeuge wurden hier verbannt. Die Pkw-Stellplätze sind an der östlichen Seite weiterhin quer zur Fahrbahn angeordnet; neu gepflanzte Bäume lockern diese auf. Verschiedene Baumarten und Gehölze ergänzen nun den Altbaumbestand in der angrenzenden Grünzone, durch die sich ein neuer Gehweg mit Banksitzplätzen schlängelt. Die Querungsmöglichkeiten für den Fuß- und Radverkehr wurden insgesamt übersichtlicher, barrierefrei und sicherer. Radfahrende nutzen in der mit Tempo-30 ausgewiesenen Zone die Fahrbahn. Neuer Querschnitt und der dichte Baumbestand verleihen der Straße einen alleeartigen Charakter.

Der Niedersachsendamm im Jahre 2009 - vor der Sanierung

Der Niedersachsendamm im Jahre 2014 - nach dem Umbau

  • Baubeginn: Herbst 2012
  • Fertigstellung: Frühjahr 2014
  • Kosten: 2.286.000 EUR
  • Finanzierung, Bremische Mittel: 1.541.000 EUR
  • Finanzierung Städtebauförderungsmittel des Bundes: 745.000 EUR

Weiterführende Informationen
Nochmal zum Nachlesen, wie es 2012 beschlossen wurde Beschluss der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie (S) vom Februar 2012 (pdf, 1.2 MB)

Der Abschluss - grüner Balkon am Werdersee

Der Endpunkt der Quartiersachse stellt eine platzartige Erweiterung zum Werdersee dar. Neu gepflasterte Wegeflächen verbinden nach erfolgter Umgestaltung den Niedersachsendamm mit den Uferwegen des Werdersees. Baumreihen, Rasenflächen und Beete strukturieren den Platz, der durch neue Sitzelemente auch zum Verweilen einlädt. Möglichkeiten für eine Außengastronomie bieten sich im nordöstlichen Bereich angrenzend zum Aktivo.

Die Grünfläche am Werdersee - vor und nach der Neuanlage (2014)

  • Baubeginn: Frühjahr 2013
  • Fertigstellung: Frühjahr 2014
  • Kosten: 452.000 EUR
  • Finanzierung, Bremische Mittel: 303.000 EUR
  • Finanzierung Städtebauförderungsmittel des Bundes: 149.000 EUR

Weiterführende Informationen
Nochmal zum Nachlesen, wie es 2012 beschlossen wurde Beschluss der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie (S) vom Juli 2012 (pdf, 2.1 MB)