Mit dem Stadtentwicklungsplan Wohnen oder kurz STEP Wohnen setzt die Freie Hansestadt Bremen den Rahmen für ein neues Leitbild „Wohnen” ab 2021. Auf welche Traditionen und Qualitäten kann man setzen? Wie sehen die zukünftigen Bedarfe Anforderungen und Ziele aus? Auf welche Veränderungen müssen wir bei Planungen und Projekten reagieren? Der Input durch Fachleute ist uns dabei genauso wichtig wie Ihre Ideen und Meinungen. Dazu bieten wir informative, spielerische und kreative Elemente im Rahmen einer Mitmachausstellung an.
Ziel der Wohntage ist ein Dialog zur Zukunft des Wohnens in Bremen. Neben der Fachkompetenz in der Verwaltung und bei den Wohnungsmarktakteuren, werden weitere Experten aus Deutschland, Österreich sowie der Schweiz und die Bremer Stadtgesellschaft mitwirken. Wir wollen die verschiedenen Blickwinkel auf das Thema Wohnen mit Ihnen diskutieren, dokumentieren und in den STEP Wohnen einfließen lassen. Das Wohnen betrifft alle. Dabei geht es um Lebensqualitäten in der Stadt und gute Nachbarschaften in Quartieren.
Tag 1: Auftakt und Ausstellungseröffnung
Bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstag werfen wir erste fachliche Blicke auf die Bodenfrage als zentrale Voraussetzung für bezahlbares Wohnen. Dieser Einstieg wird durch individuelle Blicke verschiedener Bewohnerinnen und Bewohner ergänzt: Wie sehen langjährige Mieterinnen und Mieter das Thema Wohnen? Was sagen Baugruppen oder wie geht es Familien bei diesen zentralen Fragestellungen? Zum Auftakt eröffnet Senator Dr. Lohse ein zentrales Element der Wohntage: die Ausstellung zum Thema Wohnen in Bremen. Den Abend lassen wir dann musikalisch und kulinarisch ausklingen.
Tag 2: Fachtag und Ausklang mit Musik
Der Freitag ist geprägt durch die „Fachhearings“. Fachleute geben Inputs zu Ihren Erfahrungen und Ideen zu einem Stadtentwicklungsplan. Es kommen Makler, Projektentwickler, Unternehmer und alternative Grundstücksinitiativen sowie Genossenschaftsvertreter zu Wort. Schließlich haben wir Ramon und Ramona („Golden-City“) gebeten, den Fachtag aus Ihrem ganz eigenen Blickwinkel kurzweilig zusammenzufassen. Zum Ausklang des Tages laden wir Sie zum „Wohnsound“ ein: Neben der kulinarischen Versorgung bieten wir musikalische Unterhaltung und viel Raum, die Themen in lockerer Atmosphäre zu vertiefen.
Tag 3: Wohnbrunch mit politischer Diskussion
Den Samstag eröffnet der Bürgermeister Dr. Sieling. Anschließend stehen Beteiligung und Diskussion der Stadtgesellschaft im Fokus: Beim Frühschoppen diskutiert die Bremer Politik über zentrale Themen der Stadtentwicklung, eine Bremer Künstlerin bietet interaktive Kinderbeteiligung zum Thema Wohnen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachressorts stehen Ihnen für Tischgespräche zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung. Zum Ausklang fassen Senator Dr. Lohse und Frau Prof. Pahl-Weber gemeinsam die vergangenen drei Tage zusammen und ziehen ein Fazit.
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Mitwirkung!
Kommen Sie zu den Bremer Wohntagen!