Ehemalige Staßenbahnwendeschleife
Ausgangslage / Problemstellung
Die Gleise der seit Jahren betriebstechnisch nicht mehr nutzbaren Wendeschleife der Bremer Straßenbahn AG können zurück gebaut werden, da sie hinsichtlich ihrer Lage, der Radien und des baulichen Zustandes nicht mehr betriebsfähig sind.
Stillgelegte Straßenbahnwendeschleife (Luftbild GeoInformation Bremen)
Die BSAG benötigt zum zeitweiligen Wenden ihrer neuen Fahrzeuggeneration im Bereich Huckelriede eine neue Anlage. Verschiedene Varianten der Gleisführung wurden unter betrieblichen Aspekten und unter besonderer Beachtung der angestrebten städtebaulichen Aufwertung und immobilienwirtschaftlichen Nutzung des Grundstückes geprüft.
Projektbeschreibung
Das Wenden der Straßenbahnen wird auch zukünftig an diesem Standort möglich sein. Statt einer radialen Wendeanlage (Kreis), wird es ein "Ausziehgleis" geben, in das der Zug von der Innenstadt kommend hinein fährt, rückwärts in Richtung Neuenlander Straße zurück setzt und dann wieder in Fahrtrichtung Innenstadt seine Fahrt fortsetzt.
Zielstellung, erwartete Wirkungen der Maßnahme
Mit diesem Auszugsgleis ergibt sich ein größerer Spielraum bei der Bebauung und Nutzung des Grundstückes gegenüber der bestehenden Situation. Es kann daher nahezu ohne Einschränkungen bebaut werden und damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Huckelrieder Mitte leisten.
Das im Eigentum der Stadtgemeinde Bremen stehende Grundstück wird, nach Rückbau der Gleise, an einen privaten Investor veräußert und durch diesen entwickelt / bebaut werden.
Akteure
AkteureAufgabe | Beteiligte |
---|
Planung, Verkehrsanlage | Bremer Straßenbahn AG |
Projektkoordinierung | SUBV, Referat Stadtumbau |
Fachlich Beteiligte | SUBV, Referat Stadtplanung |
Beteiligung
BeteiligungBeteiligungsart | Datum |
---|
Beirat Neustadt, Vorentwurf | ----- |
Sanierungsforum, Vorentwurf | ----- |
Beirat Neustadt, Entwurf | ---- | Sanierungsforum, Entwurf | ----- |
Gesamtkosten
GesamtkostenKostenart | Betrag in EUR |
---|
Baukosten (Annahme) | ----- |
Baunebenkosten | ----- |
Gesamtkosten (Annahme) | ----- |
Hinweis: Kostenträger ist die BSAG
Finanzierung und Förderung
FinanzierungFinanzierungsart | Betrag in EUR |
---|
Bremer Straßenbahn AG (Gleisanlage) | ----- |
Privater Investor (Grundstücksentwicklung) | ----- |
Umsetzungszeitraum
UmsetzungszeitraumProjektphase | Datum |
---|
Deputationsbeschluss | ----- |
Baubeginn | ----- |
Fertigstellung | ----- |
Weiteres Vorgehen
- Rahmenbedingung für Nutzungs- / Bebauungskonzept formulieren
- Bürger- / TÖB-Beteiligung
- Beirats- und Deputationsbeschluss
- Ausschreibung des Grundstückes zum Verkauf
Weiterführende Informationen
Bezug zu weiteren Einzelmaßnahmen