Zukunft Rennbahngelände – Natur und Freizeit im Bremer Osten!

Die Pläne für das Rennbahnglände werden konkreter.

Einladung zu den öffentlichen Dialogen

Auf Basis der Ergebnisse des Runden Tisches wird der Beteiligungsprozess fortgesetzt. In der jetzt anstehenden 2. Phase sollen im Rahmen eines Kooperativen Werkstattverfahrens für die langfristige Perspektive des Rennbahngeländes Ideen erarbeitet werden. Hierfür wurden drei Planungsbüros ausgewählt: RMP Stephan Lenzen, Bonn; nsp, Hannover und WEST/ACHT, Rotterdam, die von einem interdisziplinären Entscheidungsgremium begleitet werden. Ziel des Verfahrens ist eine freiraumplanerische-städtebauliche Konzeptfindung als Grundlage für einen Rahmenplan.

Das Werkstattverfahren setzt sich aus drei öffentlichen Dialogen und zwei Arbeitsphasen für die Planungsbüros zusammen.

Zu den öffentlichen Dialogen sind Sie herzlich eingeladen sich einzubringen.

• Auftaktveranstaltung: 17. Februar 2022
  • Zwischenpräsentation: 21. April 2022
  • Abschlusspräsentation: 17. Juni 2022

Der öffentliche Dialog zur Auftaktveranstaltung am 17. Februar 2022 findet als Videokonferenz von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt. Die Moderation erfolgt durch Simone Neddermann (PLANKOM) und Klaus Selle (NetzwerkStadt).

Agenda:

16:15 Uhr - Einwählen

16:30 Uhr - Begrüßung und Einführung

• Vorstellung des Verfahrens und des Geländes
  • Vorstellung der Jury
  • Die Planungsbüros stellen sich vor
  • Erläuterung der Aufgabenstellung

Beteiligte Planungsbüros stellen ihre Arbeitsweise und Erfahrungen
hinsichtlich der Aufgabenstellung vor

18:40 Uhr - Diskussionsrunde: Was ist wichtig bzgl. der Aufgabenstellung?

• Zentrale Nutzungen für das Gelände aus verschiedenen Perspektiven
  • Wichtige Aspekte aus Sicht der Teilnehmenden

Ausblick auf das weitere Verfahren

19:30 Uhr - Dank und Verabschiedung

Hinweise zur Einwahl in die Videokonferenz

Sie haben 2 Möglichkeiten der Teilnahme:

A. Sie wählen sich in die öffentliche Videokonferenz ein, dann können Sie auch mitreden und im Chat Ihre Anregungen notieren.
B. Sie verfolgen die Veranstaltung im Live-Stream über YouTube. Vielen Dank an Herrn Diehl, der diese Möglichkeit bereitstellt.

A. Teilnahme an der öffentlichen Videokonferenz
Wir werden das Videokonferenztool von `zoom´ nutzen. Über folgenden Link können Sie sich einwählen:

Kenncode: 435189

Sollte im Notfall (Sie können dann nichts sehen, es ist nur eine Option, für den Fall, dass Sie sich einwählen und der Ton funktioniert nicht, dann können Sie Rechner und Telefon parallel nutzen) eine telefonische Einwahl in die Videokonferenz nötig sein, nutzen Sie bitte eine der folgenden Nummern, hier müssen Sie die Meeting-ID über den Ziffernblock eingeben und jeweils als „okay“ die Raute-Taste (#) drücken. Evtl. wird eine Angabe wiederholt abgefragt, achten Sie auf die Ansage, ob die Meeting-ID oder das Passwort erfragt wird.

Tel. 0695 050 2596 oder 069 7104 9922
Kenncode: 435189

Hinweise zum Datenschutz: Mit Ihrer Einwahl in die Konferenz akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von `zoom´ (https://www.dropbox.com/s/e86ophsn7093kta/Hinweise%20zum%20Datenschutz.pdf?dl=0 ). Die Daten werden ausschließlich auf Servern in Europa verarbeitet, die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.

B. Zugang zum Live-Stream auf VAHReport.de
Über diesen Link gelangen Sie direkt zum VahrReport Livestream der Veranstaltung:
VAHReport Livestream

Für Rückfragen steht Ihnen bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Stadtplanung – Bezirk Ost, Frau Claudia Schulze unter: claudia.schulze@bau.bremen.de zur Verfügung.