Sie sind hier:

Vorbereitende Untersuchungen

Was ist das?

Die vorbereitenden Untersuchungen (VU) gemäß § 141 Baugesetzbuch (BauGB) dienen dazu, für ein konkretes Gebiet, hier für das Stadtteilzentrum von Blumenthal und Teile der ehemaligen Bremer Wollkämmerei (BWK), hinreichende Beurteilungsgrundlagen zu ermitteln, ob und in welchem Umfang die Notwendigkeit von sanierungsrechtlichen Instrumenten erforderlich und geeignet ist.
Das heißt, es muss nachgewiesen werden, dass es im Gebiet vernachlässigte Stadträume gibt. Die Häuser sind in einem schlechten Zustand oder stehen leer. Die Gestaltung von Straßen und Plätze, genügen nicht den heutigen Anforderungen und sie funktionieren nicht gut. Das soziale Miteinander führt zu Problemen.
Im Anschluss an die VU kann ein Sanierungsgebiet durch die Politik beschlossen werden. Dann kann die Stadt besser Einfluss nehmen bei Neubauprojekten und Menschen mit Immobilieneigentum können Investitionen tätigen, die steuerrechtlich geltend gemacht werden können. Wenn dann noch die Städtebauförderung dazu kommt, können Private Gelder z.B. für den Umbau von leerstehenden Flächen oder zur Aufwertung der Immobilie bekommen.

Anlass für Vorbereitende Untersuchungen

Was führte in Blumenthal zur Einleitung Vorbereitender Untersuchungen? Hier wird der Anlass dargelegt. WEITER