Die "Quartiersachse Niedersachsendamm" beginnt an der Neuenlander Straße und endet am Werdersee. Gemäß "Quartierserneuerungskonzept" ist der nahezu 30m breite Straßenraum der Hauptzugang von der Neuenlander Straße in den Ortsteil Huckelriede. Beiderseits dieser Straße liegen verschiedene Nutzungen (Gewerbe, Wohnen, Naherholung, Militär, Brachen) mit unterschiedlich städtebaulich – stadtgestalterischen Ausprägungen, deren jeweiliges Potenzial in den nächsten Jahren entwickelt werden soll; daher ist sie ein wichtiges Rückgrat für die Entwicklung des Sanierungsgebietes Huckelriede. Der öffentliche Straßenraum des Niedersachsendammes bildet hier einen ersten Entwicklungsansatz, der u.a. eine Umgestaltung des Eingangsbereiches Kornstraße / Neuenlander Straße, des Ortsmittelpunktes um den Huckelrieder Park / Straßenbahnwendeschleife, eine Neubebauung des Grundstückes Buntentorsdeich sowie eine Umgestaltung im Übergang Niedersachsendamm / Werdersee nach sich ziehen wird.
Der nördliche Abschnitt erstreckt sich von der Kreuzung Habenhauser Landstraße / Huckelriede bis zur Einfahrt "Activo" und bildet den zweiten Bauabschnitt dieser o.g. Umbaumaßnahme. Gegenwärtig bestimmen parkende Fahrzeuge beiderseits der Fahrbahn, schadhafte Verkehrsflächen und Betonmasten das Stadtbild; die in dichter Reihe stehenden mächtigen Bäume auf der Westseite und die verstreut gesetzten Bäume auf dem breiten Grünstreifen der Ostseite können dieses nicht kaschieren.
Das im Rahmen des "Bürgergutachtens" (Juni 2009) vorgestellte Umgestaltungskonzept skizziert die Idee eines boulevardartigen Straßenzuges, in dem der vorhandene Baumbestand erhalten und durch weitere Bäume ergänzt werden sollte. Der Straßenraum sollte statt eines Parkplatzcharakters den einer Promenade bekommen.
Erste Vorentwürfe im Herbst 2009 konnten dem o.g. Konzept nicht vollumfänglich gerecht werden. Nach der Träger- und Bürgerbeteiligung wurde daher im Sommer 2010 ein neuer Planungsansatz entwickelt, der nun die Zustimmung von Bürgern und Ortspolitik fand. Vorgesehen ist, die Lage der jetzigen Fahrbahn beizubehalten und den westlichen Parkstreifen aufzuheben. Westlich der Fahrbahn wird es dann nur noch den bestehenden Gehweg und einen Baum- / Grünstreifen geben.
Östlich der Fahrbahn werden Parkbuchten in Queraufstellung angelegt, die durch Blütenbäume unterbrochen werden. Der anschließende, rund 13 m breite Grünstreifen wird von einem Weg durchzogen. Der pflanzlich geprägte Straßenraum wird durch den Baumbestand sowie weitere rund 62 neu zu pflanzende Blütenbäume gebildet. Unter der lockeren Baumpflanzung bleibt die durchgehende Rasenfläche erhalten, innerhalb derer locker verteilte Aufenthaltsbereiche angeordnet werden.
Die Maßnahme führt zu einer erheblichen Verbesserung des Straßenbildes und steigert die Attraktivität der Verbindung zwischen Werdersee und Ortsmitte für Passanten. Der Niedersachsendamm wird dadurch zu einem wichtigen Bestandteil des geplanten Quartiersgrünzuges von Werdersee über Huckelrieder Park, Wilhelm-Kaisen-Schule und der "Mittleren Quartiersachse". Im Zuge dessen wird das Umfeld für zukünftig anstehende Wohnungsneubauvorhaben – Buntentorsdeich und Bundeswehrgelände – aufgewertet; eine wichtige Rahmenbedingung für weitere Investitionen zur städtebaulichen Sanierung und sozialen Stabilisierung Huckelriedes.
Aufgabe | Beteiligte |
---|---|
Planung, Verkehrsanlage | Amt für Straßen und Verkehr |
Planung, Freianlagen (Entwurf) | Büro WES |
Projektkoordinierung | SUBV, Referat Stadtumbau |
Fachlich Beteiligte | SUBV, Referat Grünordnung |
SUBV, Referat Verkehrsprojekte |
Beteiligungsart | Datum |
---|---|
Sanierungsforum, Vorentwurf | April 2010 |
Fachausschuss Neustadt, Vorentwurf | Jan + Feb 2011 |
Fachausschuss Neustadt, Entwurf | Nov 2011 |
Kostenart | Betrag in EUR |
---|---|
Baukosten (Berechnung) | 2.850.000,- |
Baunebenkosten | ----- |
Gesamtkosten | 2.850.000,- |
Finanzierungsart | Betrag in EUR |
---|---|
Städtebauförderungsmittel Stadtumbau West | 2.850.000,- |
Sonstige | ----- |
Projektphase | Datum | Deputationsbeschluss | Feb 2012 |
---|---|
Baubeginn | Herbst 2012 |
Fertigstellung | Frühjahr 2014 |
Fertiggestellt