Sie sind hier:

Offshore-Netzanbindungssystem BalWin5 (NOR 9-4)

Die Tennet Offshore GmbH plant ein Offshore-Netzanbindungssystem (ONAS) NOR-9-4 (BalWin5), das von der Nordsee bis zum Netzverknüpfungspunkt Werderland führt. Nach Inkrafttreten des BremROG am 29.12.2023 sind in diesem Zusammenhang erstmals die Anwendungsvoraussetzungen einer Raumverträglichkeitsprüfung (RVP) im Land Bremen zu prüfen.

Der Gegenstand einer Raumverträglichkeitsprüfung ist gemäß § 12 Abs. 9 BremROG die Prüfung der raumbedeutsamen Auswirkungen der Planung oder Maßnahme unter überörtlichen Gesichtspunkten, insbesondere die Übereinstimmung mit den Erfordernissen der Raumordnung. Darüber hinaus sind Abstimmungen mit anderen raumbedeutsamen Planungen und Maßnahmen sowie die überschlägige Prüfung der Auswirkungen des Vorhabens auf die Schutzgüter gemäß § 2 Abs. 1 UVPG zu berücksichtigen.

Die Tennet Offshore GmbH hat für das Vorhaben am 01.12.2025 gemäß § 15 Abs. 4 S. 2 ROG angezeigt. Hierzu hat die Tennet Offshore GmbH die Unterlage zur Anzeige des Vorhabens übermittelt, die im unteren Bereich eingesehen werden kann.

Da es sich bei der NOR-9-4 um ein grenzüberschreitendes Vorhaben handelt, wird das Verfahren in enger Absprache mit dem Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems durchgeführt. Den aktuellen Verfahrensstand des niedersächsischen Verfahrens, in dem die Vorhabenanzeige gemäß § 15 Abs. 4 S. 2 ROG am 14.07.2025 erfolgt ist und eine Antragskonferenz nach § 10 Abs. 2 S. 2 NROG am 03.09.2025 durchgeführt wurde, kann unter diesem Link eingesehen werden.

Dokumente