Im Rahmen des Sanierungsverfahrens Hohentor / Alte Neustadt wurde gefördert durch das Städtebauförderungsprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz West“ und die Nationale Klimaschutzinitiative ein rund 500m langer, im Zweirichtungsverkehr geführter Radweg, der eine attraktive Verbindung zwischen den Ortsteilen Woltmershausen, Hohentor und Alte Neustadt und der Innenstadt herstellt. Der neu angelegte Weg besitzt das Potenzial einer Radpremiumroute. Der drei Meter breite, beleuchtete und mit einer überaus radfreundlichen Oberfläche ausgestattete Radweg verläuft nun nicht mehr direkt entlang der vielbefahrenen Bundesstraße 6 sondern durch die sanierte Grünfläche der Neustadtwallanlagen und strahlt durch den ergänzten Baumbestand Alleecharakter aus.
Plakat zum Abschluss des Sanierungsverfahrens "Hohentor / Alte Neustadt" und der Maßnahme "Städtebauliche Umfeldverbesserung Bahnhof Neustadt" sowie zur nachträglichen Verkehrsfreigabe des Radweges in dem sanierten Abschnitt der Neustadtswallanlage (September 2019).
Am Freitag, 13. September 2019 wurden die Übergabe des Radwegs und des Vorplatzes am Neustadtsbahnhof sowie der Abschluss der Gesamtmaßnahme "Hohentor / Alte Neustadt" mit den Akteur*innen und Bürger*innen im Rahmen einer kleinen Veranstaltung vor Ort gefeiert.
Einladung (pdf, 1.2 MB) und Presseartikel (pdf, 271.7 KB)
Weitere Informationen zu den Anfängen der Gesamtmaßnahme "Hohentor / Alte Neustadt" können Sie dem Zwischenbericht aus dem Jahr 2012 (Stadterneuerung in Hohentor (pdf, 15.3 MB)) entnehmen. Ein Abschlussbericht befindet sich derzeit in Bearbeitung.