Mobil in Oslebshausen - ein Aktionstag im Rahmen des IEK Gröpelingen

Infos und Austausch zur Städtebaulichen Studie Oslebshauser Heerstraßenkreuzung

Plakat vom Aktionstag mit Einladungstext
Plakat vom Aktionstag

Alle Oslebshauser Bürgerinnen und Bürger waren herzlich eingeladen sich am Samstag, 24. August 2024 (12 bis 16 Uhr) zu informieren und zu diskutieren: es ging um planerische Ideen zur Ortsteilmitte und um Themen zu einer zukünftigen Mobilität. Angeboten waren Begehungen und Erkundungen, Bewegungs- und Mitmachangebote und kleine Erfrischungen. Dieses fand bei bestem Sommerwetter auf dem Regine-Hildebrandt-Platz statt.

Eine Zusammenfassung der von den anwesenden Bürger:innen vorgetragenen Kommentare folgt in Kürze

Ein Rückblick auf das Programm am 24. August 2024

Städtebauliche Studie
Informationen zu den Planungen rund um den Kreuzungsbereich Oslebshauser Heerstraße erhalten Sie im Rahmen einer Führung, die am Platz beginnt und zum Kreuzungsbereich führt. Auch in einer kleinen Ausstellung auf dem Platz erfahren Sie mehr über das Projekt und welche Ideen die Studie sonst noch hervorgebracht hat..

Informationen rund um die Themen "mit dem Rad" oder "zu Fuß"
An Ständen auf dem Regine-Hildebrandt-Platz stehen von 12 Uhr bis 16 Uhr verschiedene Vereine mit ihren Angeboten:
* ADFC e.V. mit verschiedenen Fahrradmodellen
* VCD e.V. begleitet zum einen die Rundgänge, hat aber auch diverse Mitmachangebote auf dem Platz / am Stand
* Dreirad.de zeigt eine Palette verschiedener Fahrradmodelle für Spezialaufgaben
* Fuß e.V. zeigt u.a. einen mobilen Zebrastreifen und gibt Tipps für eine nicht-motorisierte Mobilität
* Gesundheitstreffpunkt West hat das Bewegungs- und Ernährungsmobil (bemil) mitgebracht
* WaBeQ Bike Point kommt mit einer Rikscha und Mitmachspielen
* Forum barrierefreies Bremen und Selbstbestimmt Leben e.V. begleiten die Angebote aus einem besonderen Blickwinkel

Der Eiswagen von Rubino und die Schnackbar bieten Erfrischungen an

Die Aktionen im Überblick

UhrzeitAktionAnbieter
12:15FußverkehrscheckSBMS
13:15Vorstellung der Städtebaulichen StudieSBMS+Planer:innen
14:15FußverkehrscheckSBMS
15:15Vorstellung der Städtebaulichen StudieSBMS+Planer:innen
12-15FahrradregistrierungPolizei Bremen

Städtebauliche Studie

Ausschnitt aus dem Deckblatt der Städtebaulichen Studie

Die Städtebauliche Studie Oslebshauser Heerstraßenkreuzung betrachtet den weiteren Bereich um die Kreuzung Oslebshauser Heerstraße / Oslebshauser Landstraße / Ritterhuder Heerstraße.

Studie (pdf, 15.8 MB)

Integriertes Entwicklungskonzept Gröpelingen (IEK)

Ausschnitt aus dem Deckblatt des aktuellen IEK Gröpelingen

Das IEK ist die Grundlage für das Handeln in Prozessen der Stadterneuerung.
Auch das Projekt "Heerstraßenkreuzung Oslebshausen" ist ein Projekt aus dem IEK 2014. Vor rund 10 Jahre wurde festgestellt: "Der Kreuzungsbereich hat seine Funktion als Nahversorgungszentrum und als Ortsmittelpunkt eingebüßt und wird durch städtebauliche Missstände geprägt". Eine Rahmenplanung sowie Beratungen für Eigentümer:innen / Gewerbetreibende sollten hier Abhilfe schaffen: angestrebt wurden u.a. die Verbindung zwischen altem Ortskern und den neuen Versorgungsangeboten aufzuwerten und den Wohnstandort zu stärken.

Daraufhin wurde im Jahre 2021 die "Städtebauliche Studie Oslebshauser Heerstraßenkreuzung" erstellt, deren Ergebnisse Anlass für die aktuelle Veranstaltung sind.

Zum Download :
Die Fortschreibung des IEK 2020-2029 (pdf, 9.5 MB) in der aktuellen Fassung
Das IEK 2014 (pdf, 15.2 MB) mit dem dort aufgeführten Projekt "Heerstraßenkreuzung" (S. 52 f)